Weltraum 2022

Weltraum und Planeten

„Das Weltall ist ein unglaublich großer Raum, der vor Millionen von Jahren entstanden ist. Wahrscheinlich entstand dieser Raum aus einem sehr kleinem Staubteil, das explodierte und dort, wo vorher nichts war, entstand danach ein unendlicher Raum […]“

Mit ähnlichen Vorstellungen und vielen, vielen Fragen zum Thema Weltraum setzten sich in den letzten Wochen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a auseinander. Wissbegierig beschäftigten sie sich in Expertengruppen mit den Planeten, führten Experimente zur Schwerkraft durch und lernten etwas zum Aufbau der Erde. „Inzwischen sind wir große Weltallexperten!“

Aber lesen Sie selbst nach, was die „Erdmännchen“ schon gelernt haben:

Unser aktuelles Thema im Sachunterricht ist das Universum. Das Thema ist wirklich toll und wir haben schon viel gelernt. Insgesamt gibt es 8 Planeten in unserem Sonnensystem: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Du kannst dir die Reihenfolge der Planeten gut merken, wenn du folgenden Merksatz kennst: Mein (Merkur) Vater (Venus) erklärt (Erde) mir (Mars) jeden (Jupiter) Samstag (Saturn) unseren (Uranus) Nachthimmel (Neptun). Pluto gehört nicht zu den Planeten, denn er zählt seit 2006 zu den Zwergplaneten. Außerdem haben wir im Unterricht erfahren, dass die Sonne ebenfalls nicht zu den Planeten gehört, sondern ein Stern ist. Wir brauchen sie, um zu überleben. Alle Planeten liegen auf verschiedenen Umlaufbahnen und drehen sich um die Sonne. Die Erde braucht ein Jahr, um die Sonne zu umkreisen. Wir haben in der Klasse viele Bücher zum Thema Weltraum ausgestellt. Wenn Zeit ist, dürfen wir in den Büchern lesen. So lernen wir viel! 

Schülerinnen & Schüler der Klasse 3a, die Erdmännchen