Wir denken an Morgen

Das Schulministerium, das Umweltministerium und die Natur- und Umweltschutzakademie NRW haben vor einigen Jahren die Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ ins Leben gerufen. Alle drei Jahre werden Schulen und Kindertagesstätten für Projekte ausgezeichnet, in denen es um ökologische, ökonomische und soziale Aspekte geht und darum, die eigene Zukunft nachhaltig zu gestalten.

Am 4. März 2015 konnten wir erneut die Auszeichnung als „Schule der Zukunft“ entgegennehmen! Unsere Grundschule wurde ausgezeichnet für unser Engagement beim Dreck-Weg-Tag, für die Weiterentwicklung unseres Nachhaltigkeitskonzepts, für die Pflege des Brauchtums sowie für die stetige Sensibilisierung für umweltbewusstes Verhalten im Schulalltag.

Eine bedeutende Rolle spielt dabei auch das Thema „gesunde Ernährung“: In den ersten Schuljahren findet gleich zu Anfang des Schuljahres die „Aktion Zahngesundheit Düsseldorf“ statt. In den vierten Klassen erarbeiten sich die SchülerInnen den aid-Ernährungsführerschein und setzen sich intensiv mit dem Thema „Gesunde Ernährung“ auseinander. Im Ganztag wird der „pädagogische Mittagstisch“ angeboten sowie eine Koch-AG.

Unsere Schwerpunkte und Ziele haben wir in drei verschiedenen Nachhaltigkeitserklärungen verankert. Mit unserem ersten Bericht „Umwelt als Gabe und Aufgabe“ erschien im Jahr 2005 deutschlandweit die erste Umwelt-Nachhaltigkeitserklärung einer Grundschule. Als die Katholische Grundschule Essener Straße zur Ganztagsschule wurde, entstand im Schuljahr 2009/2010 der zweite Bericht „Schule als Lebensraum“. Unser neuer Bericht „Verantwortung als Aufgabe und Chance zur Entfaltung“ (barrierefrei) führt das bisher Geleistete nicht nur fort, sondern erweitert unsere Bestrebungen um neue Schwerpunkte.

Lesen Sie weiter, wie wir ‚Medienpassschule‘ geworden sind.