Helfen als Selbstverständnis

Das Leben in der Schule nimmt für unsere Kinder einen wesentlichen Platz ein – nicht nur weil sie hier viel Zeit verbringen, sondern auch weil die Schule nach dem Kindergarten für viele der Ort ist, wo sie erstmals regelmäßig außerhalb der Familie soziale Erfahrungen machen.

Die Arbeit unserer Katholischen Grundschule beschränkt sich daher nicht auf die reine Vermittlung von Wissen. Soziale Kompetenzen sind heute wichtiger denn je. Um unseren Kindern ein soziales Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln, führen wir im Laufe des Schuljahres verschiedene Aktionen durch.

Bei der traditionellen Sternsingeraktion sammeln wir Spenden für Kinder in der Dritten Welt.

Alle zwei Jahre tragen wir einen Sponsorenlauf aus. Der Erlös geht an hilfsbedürftige Kinder aus aller Welt, im Jahr 2015 erstmals an Flüchtlingskinder in Düsseldorf.

Im Advent gehen wir mit den Chorkindern ins Altenkrankenheim Katharina Labouré, um dort die Bewohnerinnen und Bewohner mit fröhlichen Weihnachtsliedern zu erfreuen. Im Vorfeld werden mit Unterstützung der Eltern im Ganztag Plätzchen gebacken, die dann ebenfalls den älteren Damen und Herren geschenkt werden.

Am Ende des Schuljahres sammeln wir gut erhaltene Tornister und spenden sie bedürftigen Kindern.

Weiter geht’s mit dem Ganztag!