Wir ach­ten auf Werte

Wir sind eine katho­li­sche Grund­schu­le, die Wert auf eine enge Zusam­men­ar­beit mit der Katho­li­schen Kir­che Derendorf/​Pempelfort legt. Als Ange­bots­schu­le sind uns im Rah­men unse­rer Kapa­zi­tä­ten auch Kin­der ande­rer Kon­fes­sio­nen und Reli­gio­nen will­kom­men, sofern ihre Eltern sich bei der Anmel­dung ein­ver­stan­den erklä­ren, dass ihre Kin­der in unse­rer Schu­le nach den Grund­sät­zen der katho­li­schen Reli­gi­on erzo­gen werden.

Das katho­li­sche Pro­fil bedeu­tet für uns, dass die Kin­der den katho­li­schen Glau­ben ken­nen ler­nen und auf Basis der erar­bei­te­ten Wert­vor­stel­lun­gen prak­ti­zie­ren kön­nen. Ent­spre­chend freu­en wir uns über die enge und wirk­lich geleb­te Bin­dung zur Pfarr­ge­mein­de Hl. Dreifaltigkeit.

Wich­tig sind uns hier­bei die vier Punkte:

  1. die Kin­der ent­wi­ckeln Freu­de am Glauben
  2. die Kin­der füh­len sich zur Pfarr­ge­mein­de zugehörig
  3. die Schu­le und Pfarr­ge­mein­de arbei­ten eng zusammen
  4. die Kin­der gestal­ten die Got­tes­diens­te aktiv mit

Neben dem vier­zehn­tä­gi­gen Schul­got­tes­dienst für die Klas­sen 3 und 4 fin­den zu beson­de­ren Gele­gen­hei­ten wie Ein­schu­lung, Weih­nach­ten, Ver­ab­schie­dung der Viert­kläss­ler auch Got­tes­diens­te für die gan­ze Schul­ge­mein­schaft mit Fami­li­en statt.

Lesen Sie wei­ter, wie wir ‚Schu­le der Zukunft’ gewor­den sind.