Wer viel lernt, soll auch feiern

Jedes Jahr veranstalten wir zu vielen Gelegenheiten unterschiedliche Aktionen und Feste, die unser Schulleben strukturieren und unser Erscheinungsbild nach außen prägen. Traditionell begehen wir z. B. den Martinstag mit einem Martinsgottesdienst, dem Weckmann-Teilen und einer Feier nachmittags auf dem Schulhof mit Waffeln, Glühwein, Kaffee, Kinderpunsch und Singen. Anschließend nimmt die gesamte Schule am Martinsumzug der „derendorfer jonges“ teil.

Im Advent singen wir gemeinsam jeden Montagmorgen im Treppenhaus Adventslieder und freuen uns über den festlich geschmückten Weihnachtsbaum vor dem Schulhaus. Im Sommer versammelt sich die gesamte Schulgemeinschaft, um ein großes Schulfest zu feiern. Dies kann z. B. der Abschluss einer Projektwoche sein oder aber auch ein großes Sport- und Spielefest.

Vor den Ferien treffen sich alle am Schulleben Beteiligten in der Turnhalle. Die Kinder präsentieren dann Arbeitsergebnisse, Tänze oder Lieder. Am Ende des Schuljahres verabschieden sich die Vierklässler mit einer großen Abschiedsaufführung.

Uns ist soziales Engagement sehr wichtig. Lesen Sie hier mehr darüber.