Mit Herzblut im Brauchtum
Wir leben das rheinische Düsseldorf

Weil Düsseldorf unsere Heimatstadt ist, fühlen wir uns auch in besonderer Weise dem Brauchtum verpflichtet. So nimmt unsere Schulgemeinde seit vielen Jahren regelmäßig am traditionellen Radschläger-Wettbewerb des Heimatvereins „Alde Düsseldorfer“ teil.

Zur Karnevalszeit gestaltet unsere Schule mit großem Erfolg eine eigene Karnevalssitzung. Seit 2008 nehmen Kinder, Eltern und Lehrerinnen unter Federführung des Fördervereins am Kinderkarnevalsumzug auf der Königsallee teil.

Auch St. Martin wird bei uns groß gefeiert. Jedes Jahr nehmen wir gemeinsam am Stadtteilumzug der Derendorfer Jonges teil. Die Kinder freuen sich besonders darauf, mit ihren selbstgebastelten Laternen durch die  Straßen zu ziehen, Martinslieder zu singen und dabei zu sein, wenn St. Martin auf dem Frankenplatz seinen roten Mantel mit dem Bettler teilt.

Und hier erfahren Sie mehr zu unseren außerschulischen Lernorten.