Schulsozialarbeit und sozialpädagogische Hilfe

Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein offenes und kostenloses Angebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte, das eigenständig und dauerhaft im Schulalltag verankert ist und zu einer angenehmen und sozialen Lernatmosphäre in der Schule beiträgt. Das Angebot eröffnet Zugänge zum Leistungsangebot der Kinder- und Jugendhilfe und erweitert deren präventive und integrative Handlungsoptionen.

Ein Schwerpunkt der Arbeit unserer Schulsozialarbeiterin, Sarah Elfering, ist die sozialpädagogische Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften in unterschiedlichsten Problemsituationen. Die Vernetzung mit anderen Einrichtungen ermöglicht es ihr, in herausfordernden Lebenslagen gezielt zu unterstützen und bei Bedarf passende Kontakte zu vermitteln. Einen weiteren Schwerpunkt umfasst die Durchführung von spezifischen Gruppen- und Projektangebote in den Klassen.

Alle Angebote der Schulsozialarbeit beruhen auf Freiwilligkeit und alle stattfindenden Beratungsgespräche werden grundsätzlich vertraulich behandelt.

Sie erreichen Sarah Elfering telefonisch unter 01515 1400 750 oder per Mail an sarah.elfering(at)caritas-duesseldorf(Punkt)de.

Anita Kiene und Sarah Elfering (v. l. n. r.)

Pädagogische Fachkraft der Schuleingangsphase

Kinder, die bei der Entwicklung der Schulfähigkeit noch Hilfen benötigen, werden seit August 2018 durch unsere Pädagogische Fachkraft, Anita Kiene, unterstützt. Frau Kiene ist Diplom-Sprachheilpädagogin und gehört seit 2017 zu unserem Team.

Nach professioneller Beobachtung und differenzierter Förderdiagnostik stimmt sie in enger Zusammenarbeit mit den Klassenlehrerinnen notwendige Fördermaßnahmen ab. Ziel der individuellen Förderung ist die erfolgreiche Teilnahme am Unterricht sowie der Aufbau und die Weiterentwicklung von Lern- und Basiskompetenzen.

Sämtliche Fördermaßnahmen und die Entwicklungsschritte der Kinder werden dokumentiert und den Eltern mitgeteilt. Frau Kiene arbeitet vor dem Hintergrund multiprofessioneller Teamstrukturen gleichberechtigt mit den Klassen- und Fachlehrern, der Schulsozialarbeiterin und dem OGS-Team zusammen.

Sie erreichen Anitag Kiene telefonisch über das Sekretariat der Schule.

Weiter im Rundgang durch die Schulhomepage: Kennen Sie schon unsere Schulpflegschaft? Sie besteht aus Freiwilligen der Elternschaft und wird jährlich neu gewählt. An unserer Schule ist die Zusammenarbeit außerordentlich eng und vertrauensvoll.