Verabschiedung der Viertklässler 2022

Der Fluss des Lebens

Der Abschluss des Schuljahres war – wie jedes Jahr – für unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler von besonderer Bedeutung. Sie verabschiedeten sich von vier Jahren Grundschulzeit.

Am Donnerstag begannen wir den Tag mit einem Abschlussgottesdienst in der Kirche Heilige Dreifaltigkeit. Hier visualisierten und erklärten uns die Kinder, wer sie in den vier Jahren ihrer Grundschulzeit beschirmt und beschützt hat. Neben ihren Eltern, Lehrer*innen und Erzieherinnen spielten die Mitschüler*innen dabei natürlich eine ganz besondere Rolle.

Der Höhepunkt der Verabschiedung war aber sicher die Aufführung am Freitag in der Turnhalle. In den letzten Wochen haben beide Klassen mit ihrer Musiklehrerin, Monika Rydzkowski, und den beiden Klassenlehrerinnen, Michaela Sturm und Natascha Dörner, viel und gut geprobt. In dem Stück „Fluss des Lebens“ ging es um einen wichtigen Lebensabschnitt, der nun zu Ende geht: ihre Grundschulzeit. Das Ruderboot, mit allen Kindernamen gestaltet, fuhr von Klasse zu Klasse. Dazwischen wurden durch rhythmische Sprechgesänge, Dialoge oder Lieder die Ereignisse, die für die Kinder in der Grundschulzeit wichtig waren, zum Ausdruck gebracht. Für die einen waren es die Klassenfahrt oder das Fußballfest im vierten Schuljahr, für andere der Besuch im Aquazoo oder bei Fortuna im zweiten Schuljahr. Corona durfte bei dem Rückblick natürlich nicht fehlen. Auch wenn die Einschränkungen und Maßnahmen ihre Grundschulzeit geprägt und auch beeinflusst haben, bleiben trotzdem viele schöne Aktivitäten und Veranstaltungen in guter Erinnerung.

Abschiednehmen bedeutet auch immer, dass ein Neubeginn folgt. Nach den Ferien kommt etwas Neues. Die Grundschulzeit ist zu Ende und eure Zeit geht an den weiterführenden Schulen weiter und wird viele neue schöne Momente in euer Leben bringen.

Liebe Kinder, wir danken euch für diese tolle Aufführung und wünschen euch viel Erfolg und Freude an eurer neuen Schule – und ein schönes Leben. Wir werden euch vermissen und freuen uns auf eure Besuche. Ihr seid immer herzlich willkommen!