Walk to school day 2019

Zweiter Platz beim Walk to school Day!

Am Montag, dem 23. September 2019, haben wir wieder am „Walk to school Day“ teilgenommen und auf die Vorteile des Zu-Fuß-Gehens auf dem Schulweg hingewiesen. Alle Kinder und Eltern wurden gebeten, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule zu kommen und das Auto zu Hause stehen zu lassen.

Dieses Jahr war unsere Schule sogar Austragungsort dieser Veranstaltung und der Sieger – die Schule mit dem größten Anteil an zu Fuß kommenden Schülern – wurde um 11 Uhr vor der Presse auf unserem Schulhof gekürt. Der Jubel war groß, als verkündet wurde, dass die katholische Grundschule Essener Straße den zweiten Platz belegt hat.

Neben der Siegerehrung fanden aber noch weitere Aktionen rund um das Thema „Zu Fuß zur Schule“ an unserer Schule statt. Die Ankunft der drei „Pedibusse“, die von zu Fuß gehenden Schülern gebildet wurden, war ein Höhepunkt bei einer Vielzahl von Aktionen. Mit Eltern als „Busfahrer“ wurden die Kinder nach einem festen Fahrplan mit verschiedenen „Linien“ zu den Schulen geleitet.

Außerdem gab es einen Rollerparcours sowie einen Schilderwald, in dem die Kinder ihr Wissen zu Verkehrszeichen testen und verbessern konnten.