St. Martin 2019

St. Martin ritt durch Schnee und Wind …

Auch dieses Jahr wurde bei uns St. Martin wieder groß gefeiert. Schon vor den Herbstferien trafen sich Eltern, um die Elternfackeln zu basteln. Die gelben hell erleuchteten Fackeln dienen nicht nur dazu, dass wir im Zug immer gut zu erkennen sind, die Texte auf den Laternen helfen den Erwachsenen auch dabei, alle Lieder gut mitsingen zu können.

Denn die Kinder benötigen so etwas nicht. Sie sind textfest. Das bewiesen sie schon beim Gottesdienst morgens in der Kirche. Dort wurde uns von der Gemeindereferentin, Margarete Klimont-Caspers, die Martinsgeschichte auf morderne Art mit ansprechenden Bildern sehr anschaulich näher gebracht.

Aber auch beim Einstimmen auf unser Fest auf dem Schulhof, sangen alle Kinder laut und kräftig mit. In diesem Jahr bekamen wir ganz besondere Unterstützung. Drei Kinder aus der Schülerband begleiteten unseren Gesang auf der Oboe, der Ukulele und dem Piano. Das stieß auf große Begeisterung beim Publikum.

Aber auch beim anschließenden Glühwein- und Kinderpunsch-Trinken war die Stimmung gut. Alle freuten sich, ihre selbstgebastelten Laternen zu präsentieren und beim anschließenden Zug hell zu erleuchten.

Das Feuer und die Mantelteilung auf dem Frankenplatz bildeten abschließend für uns alle den Höhepunkt eines harmonischen und stimmungsvollen Martinsfestes.