Vorlesetag 2022

Gemeinsam sind wir stark!

Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative der ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung und findet seit 2004 immer am dritten Freitag im November statt. Er soll ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen und so Freude am Lesen wecken und für das Lesen begeistern. In diesem Jahr stand der bundesweite Vorlesetag unter dem Motto „gemeinsam einzigartig„. Die Kinder der Klasse 3c freuten sich dafür auf einen besonderen Gast aus dem Ministerium für Schule und Bildung.

Staatssekretär, Dr. Urban Mauer, nahm sie mit dem Buch „Der Löwe in dir“ von Rachel Bright auf die abenteuerliche Reise einer kleinen Maus, die ständig übersehen, getreten und gequetscht wurde. Durch sein ausdrucksstarkes Vorlesen und die schönen Illustrationen im Buch zog Dr. Mauer die Kinder in seinen Bann und alle hörten gespannt zu. Schnell wurde ihnen auch die Botschaft des Buches klar: Jeder hat Stärken und Schwächen, man sollte sie nur akzeptieren und trotzdem immer wieder versuchen, über sich hinaus zu wachsen.

Ganz besonders freuten sich die Kinder im Anschluss an die Lesezeit über das persönliche Gespräch mit dem Staatssekretär. Frei heraus fragten sie alles, was man einen Politiker mal fragen wollte. Ein bisschen verwundert waren sie dann schon, als sie erfuhren, dass das Ministerium mit vielen anderen Institutionen zusammenarbeitet und alles dafür tut, um allen Kindern eine gute Schulzeit zu ermöglichen, damit sie gut vorbereitet werden und gestärkt ins Leben treten können.

Das Lob, dass sie gut zugehört und mitgemacht haben, machte sie richtig stolz! So werden alle die Lesung sicher noch lange in Erinnerung behalten.