St. Martin 2022

Durch die Straßen auf und nieder ….

In diesem Jahr wurde St. Martin mal wieder in gewohnter Weise und ohne Einschränkungen gefeiert. Fleißig wurde in allen Klassen gebastelt, geklebt und gekleistert, um die Klassenlaternen herzustellen. Bei der Auswahl der Motive ging es meist um Themen, die einen persönlichen Bezug zu den Klassen hatten. Sei es das Klassentier oder aber auch die Planeten, die intensiv im Unterricht behandelt wurden. Eine zweite Klasse bastelte Quallen, weil sie als Quallen-Experten gelten. Aber auch die Eltern trafen sich, um Fackeln zu basteln. Die gelben hell erleuchteten Fackeln dienen nicht nur dazu, dass wir im Zug immer gut zu erkennen sind, die Texte auf den Laternen helfen den Erwachsenen auch dabei, alle Lieder gut mitsingen zu können.

Die Kinder benötigen so etwas natürlich nicht. Sie sind textfest. Das bewiesen sie schon beim Gottesdienst morgens in der Kirche. Dort sangen die Kinder souverän und laut alle Strophen des Martinslieds mit. Gemeindereferentin, Regina Arndt, erläuterte den Kindern, dass Martin einst mit seiner Teilung die Welt ein bisschen heller machte, so wie heute die Laternen der Kinder.

Aber auch bei unserer Feier auf dem Schulhof wurde viel gesungen. Die Chorkinder, unter der Leitung von Monika Rydzkowski, stimmten uns mit dem Lied „Laternenzeit“ auf das Fest ein und danach gab es noch ein paar traditionelle Lieder für alle zum Mitsingen. Das stieß auf große Begeisterung beim Publikum.

Das Feuer und die Mantelteilung auf dem Frankenplatz bildeten abschließend für uns alle den Höhepunkt eines harmonischen und stimmungsvollen Martinsfestes.