Verabschiedung Viertklässler 2018

Das Lied der bunten Vögel

Wieder war der Abschluss des Schuljahres für unsere Viertklässler etwas ganz Besonderes. Sie verabschiedeten sich von vier Jahren Grundschulzeit, die sie gemeinsam gegangen sind.

Am Donnerstag begannen wir den Tag mit einem Abschlussgottesdienst in der Kirche Heilige Dreifaltigkeit. Hier visualisierten und erklärten uns die Viertklässler, was sie in den vier Jahren ihrer Grundschulzeit erlebt haben und dass sie immer gemeinsam „in einem Boot saßen“.

Dass die Kinder in ihrer Zeit bei uns zu einer tollen Klassengemeinschaft zusammen gewachsen sind und sie viele Herausforderungen nur gemeinsam bewältigen konnten, zeigte auch ihre Aufführung „Das Lied der bunten Vögel“, die sicherlich den Höhepunkt ihrer Verabschiedung darstellte. Das Märchen handelt von fünf farbigen Vögeln, die im tiefen Urwald zusammenleben. Sie singen jeden Tag zur Freude des Bauern auf dessen Hof und tanzen dazu. Der Bauer gibt ihnen dafür reichlich Futter. Als jedoch eines Tages die Vögel auf die Idee kommen, alleine für den Bauern zu singen und somit das ganze Futter für sich allein zu beanspruchen, geschieht etwas Unerwartetes … Der Bauer verjagt jeden von ihnen, und sie müssen hungern und die Kinder erfahren, was es heißt, zusammenzuhalten und gemeinsam etwas zu unternehmen anstatt alleine. So bevorzugen sie wieder Gemeinschaft und Teamarbeit – wie unsere Schülerinnen und Schüler auch in den vier Jahren ihrer Grundschulzeit.

Zutiefst beeindruckt war das Publikum von den Tänzen, Gesängen und Ansprachen, mit denen die Kinder fröhlich und bunt diese Botschaft vermittelten. Das Abschlusslied aber, das die Kinder selbst geschrieben haben, ließ dann doch noch die eine oder andere Träne fließen. Abschiednehmen ist traurig und tut auch weh.

Aber Abschied bedeutet auch immer, dass ein Neubeginn folgt. Nach den Ferien kommt etwas Neues. Die Grundschulzeit ist zu Ende und die Zeit geht an den weiterführenden Schulen weiter und wird viele neue schöne Erlebnisse bringen.

Liebe Kinder, wir danken euch für diese tolle Aufführung und wünschen euch viel Erfolg und Freude an eurer neuen Schule – und ein schönes Leben. Wir werden euch vermissen und freuen uns auf eure Besuche. Ihr seid immer herzlich willkommen.