Verabschiedung Viertklässler 2016

Düsseldorf – eine Zeitreise

Für unsere Viertklässer war der Abschluss des Schuljahres ein ganz besonderer Tag. Nach vier Jahren gemeinsamer Grundschulzeit an der Essener Straße endete für sie ein wichtiger Lebensabschnitt.

Über mehrere Wochen haben die vierten Klassen für ihre Aufführung in der Turnhalle geprobt. In der letzten Schulwoche stellten sie ihr Stück „Düsseldorf – eine Zeitreise“ der ganzen Schulgemeinschaft vor – und die war begeistert.

2-2-2016-Abschluss4teKlassen-body1

Fast fünfzig Kinder nahmen die Zuschauer mit auf eine musikalische Zeitreise durch Düsseldorf – angefangen beim Kurfürsten Jan-Wellem, der große Musiker wie Georg Friedrich Händel nach Düsseldorf zog, bis hin zu Kraftwerk und den Toten Hosen, die mit ihrer Musik auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannt sind.

Verkleidet in barocken Kostümen und selbstgebastelten Perücken tanzten die Kinder zur Feuerwerksmusik, ‚Wir sind die Roboter‘ und ‚Tage wie diese‘. Dabei wurden alle wichtigen Aspekte und Persönlichkeiten professionell in Szene gesetzt.

2-2-2016-Abschluss4teKlassen-body2

Spätestens bei den Fortuna-Fangesängen und zum Hosen-Lied ‚Tage wie diese“, das die Kinder auf ihre Schulzeit umschrieben, flossen die ersten Abschiedstränen. Nicht nur bei den Viertklässlern. Ein tolles Stück. Wir sind begeistert.

Liebe Kinder! Viel Erfolg und Freude an eurer neuen Schule – und ein schönes Leben! Wir werden Euch sehr vermissen.