Verabschiedung der Viertklässler 2023

Der Fluss des Lebens

Der Abschluss des Schuljahres war – wie jedes Jahr – für unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler von besonderer Bedeutung. Sie verabschiedeten sich von vier Jahren Grundschulzeit.

Am Donnerstag begannen wir den Tag mit einem Abschlussgottesdienst in der Kirche Heilige Dreifaltigkeit. Hier visualisierten und erklärten uns die Kinder, welche Schätze sie in den vier Jahren ihrer Grundschulzeit gesammelt haben und in ihren Herzen bewahren werden. Neben den vielen tollen Aktivitäten, wie z. B. der großartige Zirkus, das bewegende Singpause-Konzert oder die verschiedenen Sportfeste, gehören zu ihren Schätzen natürlich auch die Freundschaften, die sie in der Schule geschlossen haben. Aber auch ihre Lehrer*innen und Erzieher*innen werden sie noch lange in Erinnerung behalten.

Der Höhepunkt der Verabschiedung war aber sicher die Aufführung am Mittwoch in der Turnhalle. Alle drei vierten Klassen haben gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin, Monika Rydzkowski, und ihren Klassenlehrerinnen, Wiebke Fröse, Daniela Fréart und Lena Isermann ein wunderbares Gemeinschaftsprojekt erfolgreich auf die Bühne gebracht. Das bunte und liebevoll gestaltete Bühnenbild begeisterte schon zu Beginn die Zuschauer. In dem Stück ging es um einen wichtigen Lebensabschnitt, der nun zu Ende geht: ihre Grundschulzeit.

Das große Schiff bewegte sich zu den Klängen von Smetanas „Moldau“ und markierte den gemeinsamen Beginn und das Ende ihrer Reise durch die Grundschulzeit: Im größeren Sinne eine Etappe auf dem individuellen Lebensweg oder wie der Titel des Stückes sagt – auf dem Fluss des Lebens. Dazwischen wurden durch musikalische Beiträge und szenisches Spiel die Ereignisse, die für die Kinder in ihrer Grundschulzeit wichtig waren, zum Ausdruck gebracht.

Für die einen waren es die Klassenfahrt oder der Zirkus, für andere der Besuch in der Maxschule oder die Sportfeste. So übertrafen sich die Klassen mit spektakulären Akrobatikfiguren oder Sketchen mit lustigen Sprüchen über ihre Lehrerinnen. Der Cupsong „You’re gonna miss me, when I’m gone“ sowie das umgedichtete Lied „Auf uns“ bildete den krönenden Abschluss und ließ das Publikum begeistert jubeln und applaudieren.

Liebe Kinder, wir danken euch für diese tolle Aufführung und wünschen euch viel Erfolg und Freude an eurer neuen Schule – und ein schönes Leben. Wir werden euch vermissen und freuen uns auf eure Besuche. Ihr seid immer herzlich willkommen!