BNE-Projekttag 2023

Überall Plastik

Habt ihr schon einmal darauf geachtet, was alles aus Plastik ist? Wir Drittklässler haben uns damit in den letzten Wochen intensiv beschäftigt. Plastik ist meist praktisch und sehr lange haltbar, aber das ist genau das Problem. 


Man sieht es nicht nur überall in den Straßen und Parks als Müll liegen, es schwimmt sogar in unseren Meeren. Wusstet ihr, dass es richtige Müllinseln gibt, die sogar viel größer als ganz Deutschland sind? Anders als Papier oder Kartons, zersetzt sich Plastik nicht so schnell. Eine Plastikflasche braucht bis zu 450 Jahre, bis sie wieder ganz aufgelöst ist. Das ist eine große Gefahr für viele Tiere und Pflanzen.

Dagegen müssen wir alle etwas tun! Darum haben wir einen Infostand gebastelt und haben uns damit auf der Münsterstraße aufgestellt. Allen Passanten, die vorbeikamen, haben wir erzählt, was wir über Plastik und die Probleme damit herausgefunden haben. Sogar in mancher Kleidung und in vielen Duschgels ist Mikroplastik enthalten. Viele Menschen waren froh, dass uns das Thema so wichtig ist. Doch was können wir tun? Leider kann man nicht überall ganz auf Plastik verzichten. Wenn jedoch jeder von uns bewusst damit umgeht, ist zumindest schon ein kleiner Anfang gemacht. 


Dabei hilft: Reduce, Reuse, Recycle:

Reduce (Plastikverbrauch z.B. beim Einkaufen reduzieren), 

Reuse (Plastik so oft wie möglich wiederverwenden), 

Recycle (Plastik richtig entsorgen, damit aus Müll Neues hergestellt werden kann und die Umwelt nicht verschmutzt wird).

Also helft alle mit, dass wir den Plastikmüllberg auf unserer Erde verringern und damit nicht nur den Tieren helfen, sondern auch uns. Denn ein Fisch, der Plastik gefressen hat, landet früher oder später auch auf unserem Teller. Und wer will schon gerne Plastik essen?