St. Martin 2023

Ich geh‘ mit meiner Laterne ….

Am 3. November 2023 war es wieder soweit: Wir haben St. Martin gefeiert. Traditionell werden für diesen Tag in allen Klassen emsig und fleißig Laternen gebastelt. Hier waren die Klassenlehrerinnen häufig auf die Unterstützung der Eltern angewiesen. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen fleißigen Eltern! Bei der Auswahl der Motive ging es meist um Themen, die einen persönlichen Bezug zu den Klassen hatten. Sei es das Klassentier oder aber auch die Roboter oder Bienen, die intensiv im Unterricht behandelt wurden. Eine dritte Klasse bastelte eine Laterne mit Meerestieren, weil sie sich im Unterricht damit auseinandergesetzt haben, wie viel Plastik mittlerweile in den Meeren landet und dies eine große Gefahr für alle Meerestiere bedeutet. Aber auch die Eltern trafen sich wieder, um Fackeln für die Erwachsenen zu basteln. Sie sind mittlerweile schon so geübt, dass im Nu 13 Fackeln für alle Klassen hergestellt waren. Die gelben hell erleuchteten Fackeln dienen nicht nur dazu, dass wir im Zug immer gut zu erkennen sind, die Texte auf den Laternen helfen den Erwachsenen auch dabei, alle Lieder gut mitsingen zu können.

Die Kinder benötigen so etwas natürlich nicht. Sie sind textfest. Das bewiesen sie schon beim Gottesdienst morgens in der Kirche. Dort sangen alle laut und sicher die Strophen des Martinslieds mit. Gemeindereferentin, Regina Arndt, vermittelte den Kindern, dass sie – genauso wie St. Martin einst mit seiner Teilung – die Welt ein bisschen freundlicher machen können, indem sie anderen helfen oder etwas teilen.

Das große Feuer und die Mantelteilung auf dem Frankenplatz bildeten abschließend für uns alle den Höhepunkt eines harmonischen und stimmungsvollen Martinsfestes.