Umweltunterricht in den 4. Klassen

Phantastische Experimente

Am Mittwoch, den 2. Februar, bekamen die beiden vierten Klasse Besuch von einer Umweltbeauftragten der Deutschen Umweltaktion (DUA), um zum Thema „Energie erleben und verstehen“ zu arbeiten. Begonnen hat Frau Köster mit einem kleinen Quiz, bei dem die Kinder verschiedene Elektrogeräte pantomimisch darstellen und erraten mussten. Allen Kindern war klar, wie diese Geräte funktionieren, aber wie der Strom erzeugt wird und in unsere Wohnungen kommt, war vielen nicht bewusst.

Die Frage konnte schnell beantwortet werden, als die Kinder mit Hilfe einer Miniatur-Dampfmaschine selbst Strom erzeugten. So war es ein Leichtes, sich auch die Stromerzeugung im großen Kohlekraftwerk (KKW) in der Nähe des Düsselstrands zu erklären.

Dass der steigende Stromverbrauch durch die Vielzahl an Elektrogeräten in den Haushalten – Handy, Fernseher, Wasch- und Spülmaschine -, aber auch die Abgase der Autos eine Gefahr für unsere Umwelt darstellen, wurde anschließend besprochen. In dem Zusammenhang erklärte Frau Köster den Kindern auch den Klimawandel und seine Auswirkungen auf Menschen und Tiere. Gut, dass es auch die Möglichkeit gibt, Strom ohne Verbrennung zu erzeugen und zwar durch Wind- und Wasserkraftwerke und durch Solarzellen. Mit Hilfe weiterer Experimente wurde die umweltfreundliche Stromerzeugung anschaulich erarbeitet.

Zum Schluss sammelten die Kinder gemeinsam Ideen, was sie selbst tun können, um den Klimawandel aufzuhalten: Licht aus, Geräte weniger benutzen oder sie nicht auf stand by zu stellen. Beruhigt war Frau Köster, als sie hörte, dass nur ein Kind der Klasse wirklich mit dem Auto zur Schule gefahren wird, weil die Familie gerade nach Ratingen gezogen ist. Wir sind stolz, dass die Schülerinnen und Schüler der Essener Straße so schon im Kleinen einen großen Beitrag zum Umweltschutz beitragen!