Erste-Hilfe-Kurs 2022

Helfen mit vier W-Fragen

Im Februar erhielten alle Dritt- und Viertklässler unserer Schule einen Erste-Hilfe-Kurs, um möglichst frühzeitig grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in Erster Hilfe zu erlernen. Wie wichtig es ist, Leben zu retten, war für die Kinder schnell nachvollziehbar. Viele von ihnen hatten bereits Erfahrungen in der eigenen Familie oder bei sich selbst mit Unfällen gemacht und konnten schnell die so wichtigen W-Fragen beantworten, die man im Kopf haben muss, wenn im Notfall der Notruf getätigt werden muss.

Besonders spannend war für sie aber, an ihren eigenen Körpern spezielle Verband-Techniken direkt auszuprobieren, um Wunden auch in Wirklichkeit angemessen und professionell versorgen zu können. Der Kopf- oder auch Druckverband hat sie schon sehr beeindruckt, sodass sie sich hoffentlich auch später noch gut daran erinnern werden, um im Ernstfall Blutungen richtig stillen zu können.

Anschließend thematisierten die Mitarbeiter der Malteser die Begriffe „stabile Seitenlage“ und „Wiederbelebung“. Viele Kinder hatten davon zwar schon zuvor gehört, aber dies dann selbst mit einer Partnerin oder einem Partner durchzuführen, stellte dann doch für einige eine Herausforderung dar. Letztendlich haben aber alle die Übungen bravourös gemeistert und können sich nun mit Stolz Ersthelfer oder Ersthelferin nennen. Dieser Kurs wird allen gut in Erinnerung bleiben!

Unser Dank gilt dem Förderverein, der die Kurse für alle Klassen finanziert hat!