Klassenfahrt 2022

Den Römern auf der Spur

Endlich war es soweit! Am Montag, den 2. Mai, durften die vierten Klassen nach Corona, endlich wieder auf Klassenfahrt gehen. Die Aufregung war groß, als der Bus um 9 Uhr vor der Schule stand und sich erst einmal einer Sicherheitsüberprüfung unterziehen musste. Als dann nach kurzer Zeit auch das so wichtige Warndreieck an Bord war, konnte es losgehen. Die Klassen 4a und 4b machten sich auf den Weg nach Xanten. Begleitet wurden sie von ihren beiden Klassenlehrerinnen, Michaela Sturm und Natascha Dörner, sowie von Florian Gobelius und Piet Keusen.

An der Jugendherberge angekommen, waren alle sofort begeistert. Die Jugendherberge war toll. Sie lag direkt am See, dem Xantener Südsee. Es gab große Wiesen, einen Fußballplatz, Tischtennisplatten und Beachvolleyballfelder. Weil die Zimmer noch nicht sofort bezugsfertig waren, wurden sofort die Bälle rausgeholt und auf den Plätzen ausprobiert. Die Gesichter der Kinder strahlten dabei genauso wie die Sonne am blauen Himmel. Es war von Beginn an eine ausgelassene Stimmung!

Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg nach Xanten und erhielten eine Führung im Römermuseum und im Archäologischen Park (APX). Exponate zum Anfassen und Ausprobieren sowie zahlreiche Originalfunde boten den Kindern spannende Einblicke in das römische Leben. Auch das Herstellen von Schreibtafeln aus Wachs in einem Workshop bereitete ihnen große Freude und viele nutzten das Mitbringsel sogar als Muttertagsgeschenk.

Der Höhepunkt der Reise war für viele Kinder die Stadtrallye durch Xanten. In Kleingruppen erkundeten sie selbstständig den Ort und lösten zahlreiche Aufgaben, die sich um die Stadt Xanten drehten. Besonders begeistert waren sie aber, als sie anschließend ihr Taschengeld für Eis oder kleine Souvenirs ausgeben durften.

Am letzten Abend gab es dann noch eine Abschlussparty. Zuerst wurden die Sieger der Rallye und der Turniere geehrt, einige Kinder haben auch kleine Sketche aufgeführt. Dann gaben die Lehrer die Tanzbühne frei. Das Lied „Chöre“ von Mark Foster war – zumindest für die Mädchen – der Auftakt in einen tanzreichen Abend mit guter Laune.

Die Klassenfahrt war ein großer Erfolg und wird sicher allen noch lange in Erinnerung bleiben.