Altstadt-Rallye 2022

Düsseldorfer Radschläger

Am Freitag, den 21. Januar, war für die Klasse 4a eine Altstadt-Rallye geplant. Noch bis zum Freitagmorgen war unklar, ob der Ausflug überhaupt stattfinden konnte, waren die Wettervorhersagen doch mehr als trübe. Die Freude war groß, als sich dann doch alle mit der Straßenbahn auf den Weg Richtung Altstadt machen konnten. Schließlich hatte sich die Sachunterrichtslehrerin, Nina Skauradßun, bereits im Dezember alle Fragen für die Rallye überlegt und auch die Kleingruppen, in denen die Kinder durch die Stadt ziehen sollten, standen schon lange fest. 

Am Schlossturm angekommen, war von Regen keine Spur. Ganz im Gegenteil, sogar die Sonne strahlte herrlich auf alle herab. So machten sich die Gruppen auf den Weg, um die Fragen zu den Sehenswürdigkeiten, die zuvor im Unterricht behandelt wurden, zu beantworten. Glücklicherweise hatten sich hilfsbereite Väter und Mütter bereit erklärt, die Gruppen zu begleiten. 

Es ging vorbei an der St. Lambertus Kirche, am Radschlägerbrunnen und der Pegeluhr. Dort entdeckten die Kinder, dass man hier nicht nur die Uhrzeit ablesen kann.

Am alten Hafenbecken mussten Radschläger gezählt werden. Nach einiger Zeit des Suchens stellten die Kinder fest, dass sie ihren Blick nicht nach vorne, sondern zum Boden richten mussten, da sich die Radschläger auf den Gullideckeln befinden.

Etwas Fleiß war auf dem Marktplatz erforderlich. Hier musste der Gießerjunge gefunden und der Text zur Entstehung der Jan-Wellem Statue notiert werden. 

Die Fragen führten die Kinder auch in die Schneider-Wibbel-Gasse. Das Warten war vergebens, dann am Tag zuvor war der Riemen gerissen, sodass dass die Figur des Schneiders leider nicht zum Vorschein kam, um unter Musikbegleitung zu nähen.

Zum Schluss trafen sich wieder alle am Schlossturm. Dort gab es eine kleine Belohnung von der Klassenlehrerin. Zufrieden machte sich die Gruppe dann wieder auf den Rückweg zur Schule, wo sich alle auf das Mittagessen freuten. 

Das war nach den ganzen Corona-Einschränkungen seit langem mal wieder eine schöne Abwechslung vom normalen Unterrichtsalltag. 

Vielen Dank allen Helfern, die uns begleitet haben!