Faires Frühstück 2021

Was bedeutet eigentlich Fairtrade?

Im November haben sich unsere beiden dritten Klassen mit dem Thema Fair Trade beschäftigt und dabe besonders das Thema „Schokolade“ im Blick gehabt. In zwei Schulstunden hat Referentin Anja Leonhard den Kindern ganz viel über das Land Bolivien und die Kakaopflanze erzählt. Das gemeinsame Frühstück, bei dem nur fair gehandelte Produkte auf den Tisch kamen, ließ das theoretisch erarbeitete Wissen dann Praxis werden. Bei den Viertklässlern blieben folgende Eindrücke in Erinnerung:

Letztens hatten wir ein leckeres, gesundes und ganz besonderes Frühstück. Es gab Brot, Möhren, Äpfel, Gurken, Bananen, Orangen, Orangensaft, Gemüseaufstriche und sogar Schokoladencreme. Frau Leonhard hatte uns alle diese Sachen mitgebracht. Sie hat uns vorher auch ganz viel zum Thema ‚Fairer Handel – Fairtrade‘ erzählt.

Weißt du was das ist? Es bedeutet, dass Menschen, die in anderen Ländern für unsere Schokolade, Kaffee, oder anderes hart arbeiten, dann auch gut bezahlt werden.

Wenn die Menschen nicht gut bezahlt werden, müssen auch die Kinder oft mitarbeiten, damit die Familien genug Geld haben. Beim fairen Handel müssen die Kinder nicht helfen und können in die Schule gehen oder spielen.

Auch für die Umwelt ist der faire Handel gut, weil dabei weniger Pestizide zum Einsatz kommen. Es gibt sehr viele Zeichen, an denen man fair gehandelte Produkte erkennen kann. Besonders oft findest du sie im Biosupermarkt, mittlerweile gibt es sie aber auch in anderen Supermärkten. Wenn du bei deinem Einkauf darauf achtest, kannst du also den Bauern und der Umwelt helfen.

Auch die Sachen für unser Frühstück waren alle fair gehandelt und darum hat auch alles ganz  besonders gut geschmeckt! Vielen Dank an Frau Leonhard, die für uns alles so toll vorbereitet hat und uns dazu so viel erklärt hat. Die Kosten für das Frühstück wurden von der Stadt Düsseldorf über das Bildungsprogramm (Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz) übernommen.

Wir danken dem Eine-Welt-Beirat der Stadt Düsseldorf für die finanzielle Unterstützung dieser Unterrichtseinheit. Es war für alle eine große Freude!