St. Martin 2018

Abends, wenn es dunkel wird

Auch in diesem Jahr wurde bei uns St. Martin wieder groß gefeiert. Am 9. November 2018 begannen wir den Martinstag mit einem Gottesdienst für die ganze Schule in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit. Ein Kind aus jeder Klasse durfte vorne auf den Stufen seine Laterne präsentieren. Am Tag zuvor wurde bereits von den Derendorfer Jonges die schönste Laterne aus jeder Klasse prämiert. Dafür erhielten die Kinder sogar eine Urkunde.

Am Nachmittag trafen sich alle Kinder und Eltern, um sich mit Martinsliedern auf das Fest einzustimmen. Glühwein, Kinderpunsch und Weckmänner kamen bei den großen und kleinen Besuchern wieder gut an.

Anschließend reihten wir uns klassenweise in den Derendorfer Stadtteilumzug ein. Die großen Klassenlaternen boten dafür wieder eine gute Orientierung. Der Zug endete auf dem Frankenplatz, wo das Feuer und die Mantelteilung für alle gut sichtbar den krönenden Abschluss eines tollen Martinstages bildete.