Dekra-Aktion 2018

Wir stehen im Toten Winkel

Am Montag, den 10. Dezember 2018, besuchten uns Vertreter der Dekra und der Verkehrswacht Düsseldorf und führten mit den Kindern der Klasse 4a eine „Tote-Winkel-Aktion“ auf unserem Schulhof durch. Ziel der Aktion war, die Gefahren des toten Winkels am Lkw kennen zu lernen, weil leider immer mehr Radfahrer bei Lkw-Abbiegeunfällen ums Leben kommen.

Sehr anschaulich wurde den Kindern demonstriert, wie groß der tote Winkel eines LKW-Fahrers tatsächlich ist: Sie durften in den eigens für die Aktion mitgebrachten LKW steigen und vom Führerhaus einen Blick in den Rückspiegel werfen.

Diese Aktion passte bei uns gerade prima in die Jahresplanung, weil die Klasse in diesen Wochen ihre Radfahrausbildung absolviert und die Kinder nun auch zusätzlich lernten, wie sie sich als Radfahrer in der Nähe eines Lkw verhalten sollten.