Advent 2018

Erst eins, dann zwei, …

Auch in diesem Jahr war die Adventszeit wieder von ganz besonderer Stimmung geprägt. So begannen wir jede Woche mit dem gemeinsamen Singen von bekannten Weihnachtsliedern im Treppenhaus unserer Schule. Auf dem Schulhof stand der große Weihnachtsbaum und begrüßte uns jeden Morgen hell erleuchtet. In allen Klassen wurde gesungen, Geschichten wurden gelesen und Adventskalender geöffnet.

Den Höhepunkt bildete sicher unser Adventskonzert am 14. Dezember in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit. Unsere beiden Musiklehrerinnen Ulla Niemann-Delius und Pia Schwerte hatten wieder ein tolles Programm zusammengestellt, zu dem jede Klasse einen schönen musikalischen Auftritt beitrug. Begleitet wurden die Beiträge von wunderbar abgestimmten Liedern, gesungen und gespielt vom Schulchor, der Schüler- und Elternband.

Am Dienstag, den 18. Dezember, stimmten die Chorkinder dann noch die Senioren des Edmund-Hilvert-Hauses mit Weihnachtsliedern auf das Fest ein und überreichten ihnen die im Ganztag selbstgebackenen Plätzchen.

Am letzten Schultag traf sich dann noch die ganze Schulgemeinschaft in der Turnhalle, um sich in die Ferien zu verabschieden. Selbst die Erstklässler trauten sich schon, ein gemeinsames Adventsgedicht zu präsentieren. Einige Viertklässler hatten sogar eigene Gedichte selbst geschrieben, die sie stolz dem Publikum vortrugen.

Das Kollegium der Katholischen Grundschule Essener Straße und das Team des Ganztags wünschen allen Kindern und Eltern fröhliche Weihnachten, eine geruhsame Zeit zwischen den Jahren und einen guten Start ins neue Jahr.