Besuch des Prinzenpaars 2019

Düsseldorf Helau!

Am Dienstag, den 18. Januar 2019, besuchte uns das Düsseldorfer Prinzenpaar. Die Kinder der Karnevals-AG warteten mit ihren Leiterinnen Barbara Hofer und Irina Kreutzer schon sehr gespannt auf den hohen Besuch. Mit kräftigem „Essener Straße Helau“ begrüßten sie Prinz Martin I. und Venetia Sabine im Musikraum der Schule. Dass der Prinz im vollen Ornat mitsamt seinen blau‐weiß uniformierten Prinzengardisten erschien, beeindruckte Kinder und Lehrerinnen mächtig. So war von Anfang an eine besondere Atmosphäre im Raum zu spüren.

Zunächst stellten sich die Kinder der Karnevals-AG vor und berichteten von ihren Aktivitäten im Laufe des Schuljahres. Besonders beeindruckte die Besucher, dass die AG eine eigene Karnevalssitzung für die ganze Schule am Altweiberdonnerstag in der Turnhalle ausrichtet. Obwohl die Rollenbesetzung nach außen bis zur Sitzung immer streng geheim gehalten werden muss, wurde dem echten Prinzenpaar trotzdem verraten, wer Schulprinz, Venetia und Hoppeditz 2019 werden würde.

Dann erzählten Martin und Sabine sehr locker und fröhlich von sich: welche Berufe sie ausüben, wie sie Prinzenpaar geworden sind und was sie in ihrer knappen Freizeit machen. Dass Venetia Sabine in Wirklichkeit Polizistin ist und ein eigenes Pferd besitzt, kam bei den Kindern besonders gut an.

Auch für eine kleine Fragerunde nahmen sich die Gäste noch Zeit. Bei der Frage – was es für ein Gefühl sei, Prinz und Venetia zu sein – wurde es plötzlich ganz still im Raum. Die Frage sei ganz schwer zu beantworten – so Prinz Martin – auf jeden Fall ein ganz besonderes Gefühl. Für ihn sei damit ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen. Schließlich habe er schon als Kind davon geträumt, einmal Karnevalsprinz zu werden. Deshalb sei er glücklich, dass es jetzt endlich los geht und er freue sich schon sehr auf alles, was die Session noch so bringe. Venetia Sabine konnte dem nur beipflichten.

Wie es sich für solch besondere Anlässe gehört, verteilte das Prinzenpaar abschließend noch ihren Karnevalsorden an die beiden AG-Leiterinnen und an Schulleiterin Natascha Dörner. Dafür bedankte sich die AG mit dem Lied „Es ist nicht leicht ein Narr zu sein“, welches auch Teil des Programms ihrer Sitzung ist.

Wir wünschen dem Prinzenpaar eine tolle Session und freuen uns sehr, dass wir sie heute so nah erleben durften. Ein Erlebnis, das uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.