St. Martin 2021

So schön kann St. Martin auch in Corona-Zeiten sein!

Auch In diesem Jahr konnte St. Martin coronabedingt wieder nur eingeschränkt gefeiert werden. Trotzdem ließen wir es uns nicht nehmen, den so wichtigen Brauchtum zu pflegen und in allen Klassen schöne und bunte Laternen zu basteln.

Und gerade weil der große Martinsumzug durch den Stadtteil Derendorf abgesagt werden musste, war die Freude bei allen Kindern und Erwachsenen der KGS Essener Straße groß, dass Christian Feies von den Derendorfer Jonges wieder einen St. Martin organisiert hatte.

Nach der großen Pause versammelten sich alle Kinder auf dem Schulhof und präsentierten stolz ihre selbstgebastelten Laternen. Sie staunten nicht schlecht, als dann tatsächlich wieder der echte Martin auf seinem Pferd, gefolgt vom Bettler, über den Schulhof ritt. Dieses Mal brachten sie sogar eine Kapelle mit, die mit ihren Martinsliedern zur guten Stimmung beitrugen und die Mantelteilung begleitete.

Anschließend schließen sich alle die großen Weckmänner in den Klassen schmecken.

So wurde St. Martin doch auch in diesem Jahr zu einem schönen und stimmungsvollen Fest! Unser Dank von Herzen gilt Christian Feies und den Derendorfer Jonges, die das alles – wie jedes Jahr – wieder für uns gespendet und organisiert haben.