St. Martin 2017

Abends, wenn es dunkel wird

Auch in diesem Jahr wurde St. Martin bei uns wieder groß gefeiert. Am 9. November begannen wir den Martinstag mit einem Gottesdienst für alle Kinder in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit. Die Drittklässler haben uns darin die Martinsgeschichte in Form eines Schattenspiels so verständlich und lebendig erzählt, dass wir sie schnell wieder in Erinnerung hatten. Zwei Kinder aus jeder Klasse präsentierten dann noch stolz ihre selbst gebastelten Laternen.

Die Laternen aller Klassen wurden am Tag zuvor auch wieder von Herrn Feies von den Derendorfer Jonges begutachtet und die schönste Laterne aus jeder Klasse wurde sogar prämiert. Über die Urkunde dafür freuten sich die Kinder besonders.

.
Nach dem Gottesdienst fand dann in jeder Klasse das traditionelle Weckmannessen statt. Die riesengroßen Weckmänner, auch von den Jonges gespendet, ließen sich alle gut schmecken – mit ein bisschen Butter und Marmelade immer ein besonderer Genuss.

Um 16 Uhr trafen wir uns mit allen Kindern und Eltern auf dem Schulhof, um uns noch einmal gemeinsam auf das Fest einzustimmen. Nach ein paar gemeinsamen Martinsliedern, konnten Kinder wie Eltern bei Glühwein und Kinderpunsch das Fest so richtig genießen. Vielen Dank dem Förderverein, der wieder alles toll vorbereitet hat. Auch die kleinen Weckmänner waren innerhalb kürzester Zeit verkauft und kamen bei allen Besuchern gut an.

Anschließend reihten wir uns dann gemeinsam in den Derendorfer Stadtteilumzug ein. Die gelben Elternfackeln, die von vielen Eltern wieder vorher gebastelt wurden, fanden auch dieses Jahr wieder großen Anklang. Das Fest endete für alle am Frankenplatz, wo wir der Martinsgeschichte noch einmal gespannt folgen konnten. Die Mantelteilung vor dem großen Feuer ist immer wieder eine besondere Faszination für groß und klein.