Richtfest 2017

Halbzeit

Aufgrund der stetig steigenden Schülerzahlen in der Landeshauptstadt Düsseldorf wird die Zügigkeit an der Katholischen Grundschule Essener Straße von zwei auf drei Züge erhöht. Dafür wird gerade das Dachgeschoss des mehr als 100 Jahre alten Schulgebäudes angehoben und ausgebaut. Am Montag, den 6. November, wurde in Anwesenheit von Oberbürgermeister Thomas Geisel und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche Richtfest gefeiert und der Richtkranz gehoben.

.
Die Arbeiten sind demnach ’so ungefähr‘ halb fertig und dies ist der Zeitpunkt an dem schon seit mehr als 700 Jahren ein Richtfest gefeiert wird. Dem Anlass entsprechend gab es feierliche Reden und der Zimmermann sprach den Richtspruch.

Baubeginn des Projektes an der Essener Straße war im März 2016. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich Ende Juli 2018 abgeschlossen sein. Während der Baumaßnahmen sind fünf Klassenräume in einer temporären Klassen-Containeranlage eingerichtet worden.

Auch die Rheinische Post berichtete am 7. November über unser Richtfest.