Die Schule hilft den Wildschweinen 2017

Patenschaften für die Wildschweine und Wildkatzen

Ökologisches Bewusstsein spielt für uns, als Schule der Zukunft, eine bedeutende Rolle und wird täglich im Schulalltag praktiziert. Deshalb gehören die regelmäßigen Besuche des Grafenberger Walds und des Wildparks für alle Klassen zum Schulalltag.

In unserer dritten Nachhaltigkeitserklärung haben wir uns zum Ziel gesetzt, uns im Bereich Tierschutz noch mehr zu engagieren. Damit fiel die Entscheidung leicht, die beim Sponsorenlauf gesammelten Gelder in eine Tierpatenschaft zu investieren. So erleben unsere Schülerinnen und Schüler bei ihren Besuchen im Grafenberger Wald ganz hautnah, für welchen guten Zweck sie im letzten Schuljahr gelaufen sind.

Einige Schülerinnen der Klasse 4a habe ihre Beobachtungen beim letzten Waldbesuch für uns geschildert:

Die Kinder der KGS Essener Straße fahren regelmäßig in den Wald und den Wildpark. Dort lernen sie die Natur kennen. Bei unserem letzten Besuch haben wir wieder einiges über die Tiere gelernt. Außerdem haben wir folgendes entdeckt:

„Beim Wildschweingehege gibt es einen hölzernen Pfahl, auf dem alle übernommenen Patenschaften zu sehen sind. Darunter befindet sich auch die Dauerpatenschaft der KGS Essener Straße für ein Wildschwein. In der Waldschule haben wir dann einen großen Baum mit weiteren Tierpatenschaften entdeckt. Dort kann man wieder den Namen unserer Schule lesen, weil wir eine weitere Dauerpatenschaft für eine Wildkatze namens Selva übernommen haben. Dieses Schild hängt an einem Pfeiler im Wildhaus, wo die Katze zu Hause ist.“

Mia, Lili S., Emily, Paulina, Helena und Charlotte

Wir freuen uns mit unseren Patenschaften einen Teil zur Unterstützung des Wildparks beizutragen, dessen Eintritt ja für alle Besucher kostenlos ist.