Sportfest 2015

Kick mal wieder!

2015 führten wir anstatt der klassischen Bundesjugendspiele ein vom Fußballverband Niederrhein (FVN) ausgearbeitetes Fußballfest durch. Schon früh am Morgen des 5. Juni 2015 gestaltete sich der DSC-Platz an der Windscheidstraße in ein buntes Feld mit zahlreichen Sport- und Bewegungsangeboten. Dabei stand, wie es der Name schon vermuten lässt, das runde Leder im Mittelpunkt. Eltern, die sich bereit erklärt hatten, die Stationen zu betreuen, erhielten nun auch schon ihre Einweisung in die Stationen.

Es wurde gepasst, gedribbelt und gejubelt. Neben Fußballspielen und Elfmeterschießen gab es auch freie Mitmachangebote und einen Geschicklichkeits-Fünfkampf. Das Programm war so gestaltet, dass alle Kinder auf ihre Kosten kamen – nicht nur die Fußballer! Durch die Vielzahl an Angeboten wurden jedem Kind persönliche Erfolgserlebnisse ermöglicht. Bei einem Fußballquiz konnten alle ihr Fußball-Fachwissen dann auch noch unter Beweis stellen.

Ihren Ausklang fand die Veranstaltung in einer großen, gemeinschaftlichen Siegerehrung. Hier wurden nicht nur die sportlichsten Mädchen und Jungen ausgezeichnet, sondern jedes Kind erhielt als Anerkennung eine Goldmedaille und einen Geldbeutel neben einer Urkunde für die ganze Klasse.

Am Ende des Fußballvormittags freuten sich alle Mädchen und Jungen zusammen mit den aktiven Elternhelfern, den Lehrkräften und mit Manuel Schlitz, dem Organisator des FVN, über das gelungene, abwechslungsreiche Sporterlebnis auf dem DSC-Platz.