Die Abenteuer der Musikonauten

Abenteuerliche Ohrwurmgeschichten

In Kooperation mit der Tonhalle Düsseldorf und den Düsseldorfer Symphonikern führten die Kinder der Klasse 4a am Sonntag, dem 14. Juni 2015, die „unglaublichen Abenteuer der Musikonauten“ in der Tonhalle auf. Ein Workshop der Kinderbuchautorin Andrea Karimé war für Pia Wicks Klasse der Auftakt für das Schreiben eigener Geschichten und der Entwicklung eines Musikprogramms, das mit Musik- und Theaterpädagogen ein Jahr lang erarbeitet wurde. Dabei erforschten sie, wo Musik hingeht, wenn sie verklingt und wo sich die Ohrwürmer aufhalten. Nicht nur die Geschichten haben die Kinder selbst verfasst und in Szene gesetzt, auch die Masken, die sie während der Aufführung trugen, gestalteten sie selbst.

Letzten Sonntag hieß es dann „Bühne frei“ für die musikalische Erzählung unserer Viertklässler – gemeinsam mit dem Nachwuchsorchester der Tonhalle und den Düsseldorfer Symphonikern. Eltern, Verwandte und Freunde, aber auch die Lehrerschaft der KGS Essener Straße saßen im Publikum und waren begeistert von den Leistungen der Kinder und dieser wunderbaren Aufführung!