Sommerferien 2021

So schön war das Ferienprogramm noch nie

Nach diesem schwierigen Schuljahr freuten sich die Kinder der KGS Essener Straße ganz besonders, dass es wieder ein abwechslungsreiches Programm für alle daheim gebliebenen Kinder in den Ferien geben sollte. Insgesamt hatten sich fast 100 Kinder für die Ferienbetreuung angemeldet. Trotz der Corona-Einschränkungen wurden viele Aktivitäten angeboten. Neben tollen Sportangeboten im Freien, verschiedenen Bastelaktivitäten, Herstellung von eigenem Schmuck war sicher das Gokartfahren auf dem Schulhof der absolute Höhepunkt. So etwas hatte es noch nie gegeben: strahlende Gesichter bei allen Kindern!

Manche Kinder haben es aber auch vorgezogen, einfach in Ruhe im Gruppenraum mit Lego zu spielen oder Geschichten oder Lieder auf den Tonieboxen zu hören.

Ergänzend zu den Bastel-, Sport und Spielaktivitäten profitierten einzelne Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Förderprogramms von vielfältigen Angeboten zum sprachlichen, mathematischen und motorischen Lernen, das Lehrkräfte organisiert und, gemeinsam mit Bildungsanbietern, durchgeführt haben. Dazu gehörten auch außerunterrichtliche Bewegungsangebote in der Turnhalle oder Holzarbeiten im Werkraum. Hierfür hat das Land 40 Millionen Euro bereit gestellt.

Rundum, jeder kam auf seine Kosten und konnte das Ferienprogramm in vollen Zügen genießen und zwei gewinnbringende Wochen erleben.

Nun wünschen wir allen Kindern und Eltern noch einmal schöne und erholsame Ferien!