SingPause-Konzert 2023

Knapp 1000 Grundschüler singen in der Tonhalle

Unter der Kuppel der Tonhalle herrschte am Mittwoch, den 24. Mai, große Aufregung. Von ihren Plätzen aus, suchten die Kinder der KGS Essener Straße aufgeregt ihre Eltern auf den Zuschauerrängen und winkten ihnen freudestrahlend zu. Die Vorfreude auf die nächste Stunde füllte den gesamten Saal. An diesem Tag, das merkte man schnell, fand in der Tonhalle kein gewöhnliches Konzert statt.

Etwa 1000 Düsseldorfer Grundschulkinder sind am Mittwochmorgen in die Konzerthalle gekommen, um das Abschlusskonzert ihrer diesjährigen SingPause zu geben. Als die SingPause-Lehrerinnen und -Lehrer die Bühne betraten und das erste Lied ankündigten, kam von allen Seiten frenetischer Applaus. Auf diesen Moment haben die Kinder sich ein Jahr lang vorbereitet. Als sie schließlich das erste Lied sangen, blickten sich einige Eltern überwältigt um. Klar und deutlich sangen Hunderte Kinder wie aus einer Stimme. Ein Lied wurde sogar im Kanon, ein anderes mehrstimmig, gesungen. Das wurde vorher nicht eingeübt. Aber von den Kindern wurde diese Herausforderung spielend bewältigt.

Das Programm umfasste sogar ein Lied aus Finnland, das die Kinder so textfest mitsangen, als könnten sie fließend finnisch sprechen: „Tein minä pillin pajupuustai“. Das Lied handelt von einem Instrument aus Weidenholz. Gleichzeitig führte das Programm aber auch durch alle Jahreszeiten. So durften altbekannte Lieder wie „Im Märzen der Bauer“ oder „Pack‘ die Badehose ein“ nicht fehlten.

Der Höhepunkt des Konzertes bildete sicherlich das letzte Lied. Als das Lied „Rheinstadt“ ertönte, lagen sich die Kinder schunkelnd in den Armen. Wer sich bis dahin die Tränen noch unterdrücken konnte, ließ ihnen in dem Moment sicherlich ihren freien Lauf.

Was für ein musikalischer Hochgenuss und emotionales Erlebnis, an das wir sicher noch lange zurückdenken. Wir bedanken uns alle ganz herzlich bei unserem SingPause-Lehrer, Marko Andelkovic, der die Kinder mit so viel Herzblut und Engagement auf dieses wunderbare Konzert vorbereitet hat.

Die SingPause ist ein Projekt des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf. Unterstützt wird sie vom Kultur- und Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie zahlreichen Förderern.

Nähere Informationen zum dem Projekt finden Sie hier.