Schulwallfahrt 2015

Der Heilige Apollinaris

Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder mit den dritten Klassen an der Schulwallfahrt der Düsseldorfer Grundschulen teil. Zielort ist traditionell die Kirche St. Lambertus in der Düsseldorfer Altstadt, wo die Reliquien unseres Stadtpatrons, des heiligen Apollinaris, aufgebahrt werden. Eingekleidet in den neuen Schul-T-Shirts versammelten wir uns am Mittwoch, dem 17. Juni 2015, zur Einstimmung um 8:30 Uhr zunächst auf dem Schulhof, um dann gemeinsam zur Rochus-Kirche zu gehen.

Dort trafen wir uns mit Schülerinnen und Schülern anderer teilnehmenden Düsseldorfer Grundschulen. Nach einer thematischen Einstimmung zogen wir weiter Richtung St. Lambertus. An vielen verschiedenen Stationen konnten die Kinder zum Thema „Auf den Spuren Jesu“ an verschiedenen Stationen arbeiten und mehr über den Stadtpatron und die Geschichte Düsseldorfs lernen. Sie entdeckten den Schrein des heiligen Apollinaris, gestalteten Fensterbilder oder bestaunten die Schätze in der Schatzkammer. Beim offenen Singen und dem mittäglichen Abschlussgottesdienst erlebten sie, wie viel Freude es macht, mit vielen anderen Kindern auf dem Weg zu sein. Mit ihrem eigenen Pilgerheft und einem selbstgebastelten Pilgerabzeichen bekamen die Kinder abschließend auch noch eine Erinnerung an diesen besonderen Tag mit auf den Weg.