Fair Trade-Frühstück 2015

SAMSUNG CSC

Unsere Welt – EINE Welt!

Am 25. und 26. Juni 2015 veranstalteten unsere beiden dritten Klassen ihr erstes FAIRTRADE-Frühstück im Rahmen des Religionsunterrichts zum Thema „Unsere Welt – EINE Welt“. Fleißig halfen die Schülerinnen und Schüler bei den Vorbereitungen und freuten sich über das abwechslungsreiche Buffet, das ausschließlich aus FAIRTRADE-, Bio- und regionalen Produkten bestand.

Zur Einstimmung in das Thema nahm eine Referentin vom Eine-Welt-Netz NRW bereits am 8. Juni 2015 die Kinder auf eine gedankliche Reise in ein Kakaoanbaugebiet nach Südamerika mit. Am Beispiel der Situation der Kakaobauern in Bolivien und ihrer Familien erfuhren die Kinder, wo Kakao wächst, geerntet, verschifft, gehandelt und verarbeitet wird.

Kindgerecht wurden der „Faire Handel“ und globale Zusammenhänge vermittelt: Warum können die Kinder während der Erntezeit nicht zur Schule gehen und wieso wissen sie nicht, wie die aus dem Kakao hergestellte Schokolade schmeckt?

Im Anschluss daran nahmen sie an einem großen Tisch Platz. Der Tisch war für ein Drittel der Kinder reichlich gedeckt. Zwei Drittel der Kinder haben nur einen Becher Wasser an ihrem Platz stehen. Die Kinder stellten sehr bald fest, dass diese Verteilung sehr ungerecht ist. Die Lehrkraft erklärte: „So ungerecht sind die Nahrungsmittel in der Welt verteilt.“

Das Fazit der Schülerinnen: „Wir wollen miteinander hier und in der Welt teilen.“

Das FAIRTRADE-Frühstück wird vom Eine-Welt-Beirat Düsseldorf mit bis zu 200 € gesponsert.