Dritte Nachhaltigkeitserklärung 2017

Verantwortung als Aufgabe und Chance zur Entfaltung

Als ich im Jahr 2013 die Leitung der Katholischen Grundschule Essener Straße übernahm, war ich sehr begeistert, dass „meine“ neue Schule engagiert Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulalltag umsetzt. Das hatte ich so in der Form noch nicht gehört. Im alten Nachhaltigkeitsbericht „Schule als Lebensraum“ wird die Vision und Umsetzung, einen Lern- und Lebensraum für alle am Schulleben Beteiligten zu schaffen, beeindruckend veranschaulicht. Ökologisches Bewusstsein, gesunde Ernährung, Brauchtum und Soziales Engagement waren gelebter Bestandteil und Identifikation der Schule und wurden täglich im Schulalltag praktiziert.

Die neue Auseinandersetzung mit „nachhaltiger Bildung“ im Jahr 2016 hat ergeben, dass auch fünf Jahre nach dem letzten Nachhaltigkeitsbericht viele Aspekte fest im Schulleben verankert sind. Ein Ergebnis, auf das wir gerade nach großen personellen Veränderungen an unserer Schule stolz sein dürfen. Dies schuf neue Motivation, sich weiter auf den Weg zu machen: globales und nachhaltiges Lernen sollte fester Bestandteil bleiben und weiter ausgebaut werden. So planen wir z. B. den Umweltschutz um den Tierschutz zu erweitern und uns im sozialen Bereich mit neuen Projekten  noch stärker zu engagieren. Außerdem soll ein festes Nachhaltigkeitsprojekt in allen Klassen durchgeführt werden, das uns allen die Möglichkeit gibt, neue globale Themen zu durchleuchten. Unsere dritte Nachhaltigkeitserklärung führt das bisher Geleistete nicht nur fort, sondern erweitert unsere Bestrebungen um neue Schwerpunkte.

Wir sind stolz, Ihnen unsere neue Broschüre „Verantwortung als Aufgabe und Chance zur Entfaltung“ hier nun präsentieren zu können und bedanken uns ganz herzlich bei Klaus Kurtz, Tilman Langer sowie dem Umweltamt in Düsseldorf für die hervorragende Unterstützung bei Redaktion, Layout und Druck.