Ein Besuch bei der Feuerwehr 2017

Die Geschichts-AG macht sich schlau

Nach intensiver und gründlicher Vorbereitung des Themas „Feuerwehr“ in der Geschichts-AG war es am 8. März dann endlich soweit. Die Mädchen  und Jungen machten sich gemeinsam mit dem Geschichts-AG-Leiter, Herrn Bernhardt, auf den Weg zur Feuerwehr auf der Münsterstraße. Die Feuer- und Rettungswache 3 ist die zweitgrößte Zugwache der Feuerwehr Düsseldorf.

Nach einer interessanten Führung durch das Gebäude wurden den Kindern dann die Einsatzwagen gezeigt. Neben vielem Wissen, dass die Schüler schon mitbrachten, erhielten sie noch so viele zusätzliche und umfangreiche Informationen, dass ihr theoretisches Wissen praxisnah untermauert wurde. Keine Frage blieb unbeantwortet.

.
Besonders aufgefallen ist den Kindern, dass es keine Frauen in der Feuerwache 3 gibt – insgesamt gibt es aber schon einige Frauen bei der Berufsfeuerwehr Düsseldorf. In der Münsterstraße sind auch die so genannten Höhenretter stationiert, die sowohl in der Höhe aber auch in der Tiefe Menschenleben retten. Sie müssen also gut an Türmen klettern oder in Baugruben herabsteigen können. Für die Feuerwehrleute gibt es viele Ruhe- und Freizeiträume, die sie während den Zeiten zwischen den Rettungseinsätzen nutzen. Neben Fernsehgucken oder Tischtennisspielen können die Feuerwehrleute von der Münsterstraße auch in einer kleinen Turnhalle Fußballspielen. Bei einer Meisterschaft unter Feuerwehrleuten wurden sie sogar schon mal Deutscher Meister!

Eine wichtige Sache für den Brandfall haben sie auch gelernt: Wenn es brennt, soll man sich nicht irgendwo verstecken, sondern bemerkbar machen, damit man schnell gerettet werden kann.