Klassenfahrt 2016

Auf den Spuren der Römer

Am Montag, dem 9. Mai 2016, sind wir, die Kinder der Klassen 4a und 4b, mit dem Bus nach Xanten gefahren. Als wir ankamen haben wir uns riesig gefreut. Die Jugendherberge war ganz toll. Sie lag direkt an einem See, dem Xantener Südsee. Es gab große Wiesen, einen Fußballplatz, Tischtennisplatten und Beachvolleyballfelder. Wir haben sofort gespielt, weil wir noch nicht in unsere Zimmer durften.

In der Woche haben wir das Archäologische Museum und den Archäologischen Park besucht. Es war so interessant und wir haben noch ganz viel über Römer gelernt. Wir durften einen Legionärshelm tragen. Der war fünf Kilogramm schwer. An einem Abend haben wir auch eine Disco gemacht und ganz viel getanzt. Das war lustig.

Ganz toll war auch unser Grillabend. Es war sehr lecker! Überhaupt, war das Essen in der Jugendherberge super. Am letzten Tag vor der Abfahrt kam „Herr Wolle“ mit seinem Falken und seinem Uhu. Den Uhu fand ich am besten. „Herr Wolle“ hat uns viel über die Raubvögel erzählt. Das war interessant.

Leider mussten wir dann doch irgendwann wieder nach Hause. Manche Kinder wären gerne noch länger geblieben aber wir waren dann doch froh, unsere Eltern wieder zu sehen.

Die Kinder der Klasse 4b