Klassenfahrt 2019

SAMSUNG CSC

Auf den Spuren von Robin Hood

Am Montag, den 13. März 2019, sind wir, die Kinder der Klassen 4a und 4b, für eine Woche nach Rüthen gefahren. Begleitet wurden wir von den beiden Klassenlehrerinnen, Frau Schwerte und Frau Lütke Lanfer sowie von den beiden Gruppenleiterinnen, Frau Greiwe und Frau Schröder.

Pünktlich um halb neun standen wir mit gepackten Koffern auf dem Schulhof und warteten gespannt darauf, endlich in den Bus steigen zu können. In Rüthen angekommen, erhielten wir sofort unser erstes Mittagessen. Anschließend durften wir unsere Zimmer beziehen und uns überall umschauen.

Das Programm zum Thema „Robin Hood“ umfasste viele Spiele im Wald, wie z. B. das Chaos-Spiel, das Balancieren auf einer Slackline oder das Erbsen- und Bohnenspiel. Der Umgang mit dem Bogen beim Bogenschießen war eine ganz neue Erfahrung für uns und machte großen Spaß. Ganz besonders genossen wir aber auch das freie Spielen in der Freizeit. Viele nutzten die Zeit für das gemeinsame Fußballspielen.

Den Höhepunkt der Fahrt aber bildete für alle Kinder sicher die Disco und das Lagerfeuer am letzten Abend. Die Stimmung war großartig und Kinder wie Lehrerinnen haben besonders die gemeinsamen Abende sehr genossen.

Am Freitag ging es dann wieder zurück nach Düsseldorf, wo jedes Kind von seinen Eltern an der Schule in Empfang genommen wurde. So kurz vor dem Ende der Grundschulzeit war es für uns alle noch einmal ein tolles Erlebnis, an das wir uns sicher noch lange erinnern werden.