Kirchenbesuch 2020

Wo finde ich das „Ewige Licht“?

Die dritten und vierten Klassen unserer Schule nehmen 14-tägig am Schulgottesdienst in der Kirche Heilige Dreifaltigkeit teil. Dies wird zwar unter den derzeit geltenden Corona-Schutzmaßnahmen etwas anders aussehen als sonst, dennoch freuen wir uns, dass es nach den Herbstferien überhaupt wieder möglich ist.

Als Vorbereitung darauf, haben sich unsere beiden dritten Schuljahre im Religions- und Kunstunterricht intensiv mit dem Thema Kirche auseinandergesetzt. Über das Zusammentragen eigener Kirchenerfahrungen und das Hören biblischer Geschichten, wurde den Kindern der einladende und lebendige Charakter unserer Gemeinde deutlich.

Außerdem haben sich die Kinder mit den Besonderheiten von Kirchen als besonderen Bauwerken beschäftigt. Sie kennen nun nicht nur die äußeren Merkmale einer Kirche, sondern wissen auch über den Innenraum genau Bescheid. Das Ewige Licht, Tabernakel, Beichtstuhl, Kreuzweg u.a. in einer katholischen Kirche zu finden, ist für die Kinder der Klasse 3a und 3b kein Problem.

Und nachdem sie im Kunstunterricht eine eigene kleine Kirche im Schuhkarton gebastelt haben, durften sie das auch bei einer Kirchenerkundung unserer Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit unter Beweis stellen. Da wurde die Kirche nicht nur genau in Höhe und Breite vermessen, sondern mit Hilfe der Pastoralreferentin, Regina Arndt, mit allen Sinnen erlebt.

Es war ein toller Ausflug, nach dem wir uns alle umso mehr auf die Gottesdienste nach den Herbstferien freuen.