Karneval 2021

Wunderbar improvisiert

Wisst ihr noch im letzten Jahr, wie voll da unsere Turnhalle war?

Die Karnevalssitzung am Altweiberdonnerstag an der KGS Essener Straße ist immer ein ganz besonderer Höhepunkt im Schuljahr – und das nicht nur für die Kinder der Karnevals-AG.

Schon im Sommer finden sich viele Kinder der dritten und vierten Klassen für die Karnevals-AG zusammen, die die von zwei Lehrerinnen aus dem Kollegium geleitet wird. Wenn die meisten Düsseldorfer noch lange nicht ans Schunkeln denken, planen unsere kleinen Jecken bereits ihre Tänze, Sketche, Reden und Spiele, damit im Februar dann auch alles klappt.

Doch schon zu Beginn dieses Schuljahres war schnell klar, dass durch die unklare Pandemielage und die damit verbundenen Einschränkungen leider keine Karnevals-AG stattfinden konnte.

Das war natürlich ein großer Schreck für unsere drei routinierten Karnevals-AG-Kinder Philip, Fritz und Theo. Eine Session ohne Venetia, Prinz und Hoppediz? Ohne Karnevalszug und Kamelle? Das durfte auf keinen Fall sein! Und so wurde hin und her überlegt, wie man trotz Corona zumindest etwas Karnevalsstimmung und Frohsinn verbreiten könnte. Schließlich kam es dann ja auch noch so, dass an Altweiber aufgrund des Lockdowns kaum jemand in der Schule war.

Im letzten Moment wurde dann aber doch noch eine Lösung gefunden. Schließlich war dieses ungewöhnliche Jahr zumindest für den Hoppediz und seine närrische Rede sehr ergiebig. Kurzerhand übernahmen Philip, Fritz und Theo diese Rolle gemeinsam und nahmen mit Hilfe ihrer Mütter ein tolles Video auf, dass schließlich alle Kinder und Eltern über die Lernplattform itslearning an Altweiber ansehen konnten. Damit schafften sie es dann doch noch, dass in vielen Familien ein fröhliches HELAU zu hören war!

Für diesen tollen Einsatz danken wir den Kindern und Eltern sehr und hoffen, dass im nächsten Jahr die Turnhalle wieder voller Kinder sein wird. Ein großer Dank gilt auch unserer Kollegin, Stephanie Weber, die keine Zeit und Mühe gescheut hat, auch in diesem Jahr eine wunderbare Hoppeditzrede zu verfassen.

Das Video wurde von den Eltern auf YouTube bereitgestellt.