Fußballfest 2021

Immer am Ball!

Nach dem harten Lockdown war es endlich wieder soweit: Wir durften ein gemeinsames Fußballfest – ausgearbeitet vom Fußballverband Niederrhein – mit allen Klassen durchführen. Am Freitag, den 1. Oktober, verwandelte sich der DSC-Platz an der Windscheidstraße in ein buntes Feld mit zahlreichen Sport- und Bewegungsangeboten. Eltern, die sich bereit erklärt hatten, die Stationen zu betreuen, versammelten sich schon früh am Morgen bei strahlendem Sonnenschein auf dem Platz und erhielten dort vom jungen Team des Fußballverbands Niederrhein (FVN) ihre Einweisung in die Stationen. Dabei stand, wie es der Name schon vermuten lässt, das runde Leder im Mittelpunkt.

Pünktlich um 9 Uhr wurde das Fest eröffnet: Es wurde gepasst, gedribbelt und gejubelt. Neben Fußballspielen und Elfmeterschießen gab es auch freie Mitmachangebote und einen Geschicklichkeits-Fünfkampf. Das Programm war so gestaltet, dass alle Kinder auf ihre Kosten kamen – nicht nur die Fußballer-Kinder! Durch die Vielzahl an Angeboten wurde jedem Kind persönliche Erfolgserlebnisse ermöglicht. Es war schön, nach so langer Zeit mal wieder ein Fest für alle Kinder und Eltern zu feiern. Die Freude war nicht nur an den strahlenden Gesichtern der Kinder zu erkennen. Auch auf alle Lehrkräfte und Eltern übertrug sich die gute Stimmung. Welches Glück, dass auch noch das Wetter an diesem Tag so gut mitgespielt hat!

Ihren Ausklang fand die Veranstaltung in einer großen, gemeinschaftlichen Siegerehrung. Hier wurden nicht nur die sportlichsten Mädchen und Jungen ausgezeichnet, sondern jedes Kind erhielt als Anerkennung eine Goldmedaille und eine Urkunde für die ganze Klasse.

Am Ende des Fußballvormittags freuten sich alle Mädchen und Jungen zusammen mit den aktiven Elternhelfern, den Lehrkräften und mit Verena Gumpe, der Organisatorin des FVN, über das gelungene, abwechslungsreiche Sporterlebnis auf dem DSC-Platz.