Fair Trade-Kaffeetafel 2015

1. Faire Kaffeetafel vor dem Schloss

Am Samstag, dem 5. September 2015, fand am Schloss Benrath die 1. Faire Kaffeetafel statt. Akteure der Lokalen Agenda wollten mit der ehrenamtlich organisierten Veranstaltung für den Fairen Handel werben. An der „fair gedeckten“ Kaffeetafel konnten die Besucher unter anderem fair gehandelten Kaffee und Säfte kosten. Auch unsere Schule präsentierte sich mit einem Informationsstand und stellte ihre Aktivitäten zur Förderung des Fairen Handels vor. Verkleidet als faire Bananen kamen unsere Viertklässler mit Besuchern ins Gespräch und standen als Experten in Sachen „Fair Trade“ für Fragen zur Verfügung.

Auch andere Düsseldorfer Schulen präsentierten ihre Unterrichtsprojekte zum globalen Lernen, so dass es zu einem regen und interessanten Austausch der jungen Experten kam. Beim Geschmackstest verschiedener Schokoladenaufstriche kam es z. B. schnell zu Diskussionen, wo und wie Schokolade und vor allem unter welchen Bedingungen Schokolade teilweise hergestellt wird. Schön zu sehen, dass Kinder im Grundschulalter ihr Konsumverhalten schon so kritisch reflektieren und ein Bewusstsein für ein so globales und wichtiges Thema entwickelt haben.