Ernährungsführerschein 2017

Geschafft!

Nachdem die Kinder der Klasse 4a schon im ersten Halbjahr erfolgreich den Ernährungsführerschein bestanden hatten, haben nach den Osterferien auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b diesen absolviert. Beim Ernährungsführerschein handelt es sich um ein Unterrichtskonzept für Grundschüler. Hier wird der praktische Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten im Mittelpunkt gelernt. In sechs bis sieben Doppelstunden bereiten die Schülerinnen und Schüler leckere Salate, fruchtige Quarkspeisen und andere kleine, kalte Gerichte zu. Dabei lernen sie mit echten Lebensmitteln umzugehen, wie die Profiköche zu schneiden, zu rühren, zu reiben oder auch abzuschmecken. Alle Kinder, die die schriftliche und die praktische Prüfung bestanden haben, bekommen das Führerschein-Dokument verliehen.

Für die Klasse 4b war es dann am 21. Juni soweit. An einem festlich gedeckten Tisch genossen alle Kinder die leckeren Gerichte. Neben lustigen Brotgesichtern gab es einen tollen Nudel- und Obstsalat. „Die Bratkartoffeln waren am leckersten“, so Pauline und Nilla.

Das Kochen hat in den Zweiergruppen hat ihnen besonders Spaß gemacht.

„Wir haben viel gelernt über die Ernährungspyramide und warum wir bestimmte Lebensmittel in den Kühlschrank stellen müssen oder Schneidebretter abwaschen müssen. Natürlich haben wir auch auf die Hygiene geachtet. So war es selbstverständlich, die Hände zu waschen, die Haare zurückzubinden oder auch eine Schürze anzuziehen.“

Das Diplom dann endlich in der Hand zu halten, war für alle ein gutes Gefühl, denn jedes Kind hatte die Prüfung bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!