Backen im Ganztag 2023

In der Weihnachtsbäckerei

Traditionell wird in der Vorweihnachtszeit im Ganztag gebacken. Ende November war es dann nach Corona das erste Mal wieder soweit! So hieß es für die Kinder: Hände waschen, Ärmel hochkrempeln und los ging’s. Mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern, die den Teig spendeten oder vor Ort mithalfen, startete die Weihnachtsbäckerei an drei verschiedenen Tagen in allen Gruppen.

Zu fröhlicher Weihnachtsmusik wurde fleißig geknetet, gerollt, geformt und ausgestochen. Der wohltuende Plätzchenduft zog durchs ganze Haus und brachte schöne Weihnachtsstimmung in die Räume. Das hat die Vorfreude auf Weihnachten ganz schön geweckt!

Wenn die Plätzchen alle verziehrt sind, wird ein Plätzchenteller für den Besuch im Edmund-Hilvert-Haus zusammengestellt. Diesen nehmen die Kinder der Klasse 2b am 14. Dezember 2023 mit. Sie singen den Bewohnerinnen und Bewohnern alte und neue Weihnachtslieder vor. Besonders bei alt bekannten Liedern stimmen die Senioren für gewöhnlich fröhlich mit ein.

Natürlich bleiben aber auch noch reichlich Plätzchen für die Kinder übrig, die am Nachmittag nach und nach verzehrt werden. Wir bedanken uns bei den vielen Eltern für die tatkräftige Unterstützung bei der Backaktion!