Gasometer 2023

Das zebrechliche Paradies

Nachdem sie einige Wochen geduldig gewartet haben, war es nun am 17. November 2023 endlich soweit. Passend zu ihrem Sachunterrichtsthema „Plastik überall“ durften die Drittklässler gemeinsam die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer in Oberhausen besuchen. Mit zwei Bussen ging es gleich nach Schulbeginn los. Obwohl das Dach des Gasometers zunächst noch im Nebel lag, staunten alle über die Größe dieses besonderen Gebäudes.

In der Ausstellung erfuhren die Kinder dann viel über die Folgen der Umweltverschmutzung, die wir Menschen leider verursachen. Besonders beeindruckend waren die vielen Fotos von Tieren und wie sie mit den Veränderungen in der Natur umgehen. Die Waschbärklasse fand natürlich schnell ihr Lieblingsbild.

Ein ganz besonderes Highlight war aber die 20 Meter große Erdkugel, die oben im Gasometer befestigt war und die sich alle in Ruhe ansehen konnten. Dort konnte man durch Projektionen verfolgen, welche Spuren der Mensch auf unserem Planeten hinterlässt: Schiffsverkehr, Flugverkehr, Lichtverschmutzung. Aber auch die Bewegung der Winde, Wolken und Meeresströmungen waren dort zu sehen.

Unsere Erde einmal aus diesem Blickwinkel zu betrachten, war wirklich ein tolles Erlebnis! Und hier waren sich auch weiterhin alle einig: Wir Menschen müssen alles tun müssen, um diese Schönheit zu bewahren.