Auszeichnungsfeier 2015

Wieder „Schule der Zukunft“!

15 Düsseldorfer Schulen sind für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Landeskampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet worden und bekamen im Rahmen einer festlichen Auszeichnungsfeier am Mittwoch, dem 4. März 2015, von Bürgermeister Friedrich G. Conzen und Matthias Peck, stellvertretender Abteilungsleiter im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW, Fahne, Urkunde und Hausschild überreicht.

Auch wir waren wieder mit dabei, weil wir auch in den letzten drei Jahren unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter im Schulalltag verankert und unser Nachhaltigkonzepts weiter entwickelt haben. Eine bedeutende Rolle spielte dabei das Thema „gesunde Ernährung“, welches nicht nur im Schulalltag, sondern auch im Rahmen des Ganztagsangebots nachhaltig an der KGS Essener Straße umgesetzt wird.

Alle Schulen stellten ihre Projekte auf dem „Markt der Möglichkeiten“ vor. An unserem Stand hatten die Besucher die Möglichkeit, sich in unseren beiden Nachhaltigkeitsberichten oder auf Plakaten über die wesentlichen Aspekte unserer nachhaltigen Bildung zu informieren. Ein besonderer Anziehungsmagnet waren aber die iPad-Präsentationen, die Kinder unserer Schule im Vorfeld der Feier erarbeitet und darin unsere Nachhaltigkeitsschwerpunkte zusammengestellt haben.

Weitere Details zur Kampagne und den Projekten aller beteiligten Schulen und Kindertagesstätten finden Sie hier.