Tag der offenen Tür 2016

Die KGS Essener Straße öffnet ihre Türen

Auch dieses Jahr war der Tag der offenen Tür wieder ein großer Erfolg. Viele Eltern und Kinder kamen am sonnigen letzten Samstag im September, um sich über unsere Schule zu informieren.

Mein Dank gilt wie immer unseren Eltern, meinem Kollegium und den Mitarbeitern des Ganztags für ihre Unterstützung. Sie standen den Morgen über den interessierten Gästen bei Fragen zur Verfügung und boten einen authentischen Einblick in unser Schulleben und die Ganztagsbetreuung. Besonders habe ich mich über unsere Dritt- und Viertklässler gefreut, die – erkennbar an ihren blauen Schul-T-Shirts – mit Führungen durch die Schule für junge und alte Besucher eine erste Orientierung waren.

Auf viel Interesse stießen wie jedes Jahr die Räumlichkeiten und Lehrmaterialien unserer Schule. Entsprechend viele besuchten den Musikraum, die Turnhalle und den Klassenraum mit den iPads, die wir als Medienpassschule seit Jahren regelmäßig im Unterricht einsetzen. Wer wollte, durfte gleich mitmachen: an Musikinstrumenten, dem Geräteparcours und den Computern – immer mit fachkundiger Hilfestellung.

Dank des großen Engagements unseres Fördervereins war unsere hervorragende Cafeteria wieder einmal ein voller Marktplatz zum Ausruhen und Austauschen. Und wer genau lauschte, spürte die herzliche Atmosphäre in der Schule, die unter den Schülern, den Eltern und Kollegen gleichermaßen gepflegt wird. Das macht uns aus!

Der Tag kam bei allen gut an. Wir durften uns vorstellen und freuen uns jedes Mal wieder über die zahlreichen Besucher: über unsere vielleicht künftigen Schüler, aber auch über die Nachbarn, Freunde und Ehemaligen unserer Schule.