Besuch im Schulgarten 2016

Obst und Gemüse im Herbst

Kurz vor den Herbstferien haben die Kinder der Klassen 1a, 1b und 1c ihren ersten Ausflug gemacht: Einen Besuch im Schulgarten am Räuscherweg. Der Weg zum Unterrichtsraum im Pavillon führte uns über eine Obstwiese vorbei an Gemüsebeeten. Damit waren wir schon mitten im Thema: Obst und Gemüse im Herbst.

2-2-2016-besuch-im-schulgarten-body2

Auf einem großen Tisch sahen wir verschiedene Obst- und Gemüsesorten, die im Schulgarten angebaut und im Herbst geerntet werden, wie etwa Spitzkohl, Weißkohl, Artischocken, Kohlrabi, Äpfel, Birnen, Quitten und vieles mehr. Die Kinder durften die Gemüsesorten beschreiben und benennen und lernten dabei Wurzel-, Blatt-, Knospen und Fruchtgemüse zu unterscheiden. Der Höhepunkt war das Pflücken von Äpfeln auf der Obstwiese. Dabei war es gar nicht immer so leicht herauszufinden, ob ein Apfel bereits reif ist.

2-2-2016-besuch-im-schulgarten-body1

Zum Abschluss haben die Kinder den Schafen einen Besuch abgestattet. Einigen Kindern ist es sogar gelungen, die Schafe zu füttern. Bevor uns der Bus wieder abholte, durften sich alle auf dem nahe gelegenen Spielplatz austoben.